WeinAdmin Inside


Auf dieser Seite werden einige Fragen beantwortet, die von Benutzern häufiger gestellt werden. Solche häufig-gestellte-Fragen-Listen (im englischen auf Frequently Asked Questions oder kurz FAQ) sind im Internet sehr verbreitet und existieren zu allen nur denkbaren Themen. Es hat sich gezeigt, dass man so einen grossen Teil der sich oft wiederholenden Benutzerbetreuung einsparen kann. Die so gewonnene Zeit kommt dann den schwierigeren Fällen zugute, die ihrerseits oft später wieder selbst in die FAQ-Liste Einzug halten.

Frage: Nach dem ersten Start von WeinAdmin bekomme ich sofot die Meldung, dass eine Datei nicht geöffnet werden konnte. Was ist zu tun?

Antwort:
Vermutlich ist das eine Nebenwirkung von WinZIP. Nach dem Entpacken der Dateien wird ein Verzeichnis 'WeinAdmin' auf ihrer Festplatte erzeugt. In einigen Fällen markiert WinZIP die Dateien und Verzeichnisse als schreibgeschützt. Sie können diesen Schutz wieder aufheben. Markieren Sie dazu im Explorer das Verzeichnis 'WeinAdmin' und rufen mit der rechten Maustaste das Kontextmenü auf. Dort wählen Sie 'Eigenschaften'. Im Feld 'Dateiattribute' darf das Feld 'Schreibgeschützt' nicht markiert sein! Prüfen Sie auch für die Unterverzeichnisse in 'WeinAdmin' ob der Schreibschutz evtl. gelöscht werden muss.

Frage:
Angeblich gibt es in WeinAdmin eine Funktion, die alle Löschvorgänge in ein Logbuch aufnimmt.

Antwort: Im Verzeichnis daten wird vom Programm eine Datei mit dem Namen logbuch.txt angelegt. Wenn ein Benutzer innerhalb von WeinAdmin Daten löscht - z.B. einen Kunden - so wird vor dem endgültigen Entfernen des Kunden aus dem Datenbestand eine (Text-)Zeile in das Logbuch eingetragen.
Darin ist die Zeit des Löschvorgangs und die gesamten Daten des betreffenden Kunden enthalten. Neben Kunden werden auch gelöschte Weine und Preise protokolliert.

Wenn Sie nicht möchten, daß gelöschte Daten im Logbuch stehen, können Sie die Datei logbuch.txt gefahrlos aus dem Ordner daten löschen. Dennoch ist empfehlenswert sich dieses Hintertürchen offen zu lassen. Denn wurden wichtige Daten einmal versehendlich gelöscht, so kann die Datei logbuch.txt mit einer beliebigen Textverarbeitung geladen und ganz oder teilweise ausgedruckt werden. Damit sind die vorschnell gelöschten Daten noch nicht ganz weg. Sie müssten jedoch von Hand neu eingegeben werden, da ein automatisches Einlesen der Logdatei z. Z. nicht vorgesehen ist.

Frage: Wenn ich eine Rechnung schreiben will, muss erst der Kunde eingegeben werden. Gibt es aber mehrere gleichnamige Kunden, so läßt man sich eine Trefferliste mit allen Kandidaten anzeigen. Hat man die betreffende Person gefunden, muss man zurück in das Dialogfenster für Kunden und diesen dann solange präzisieren, bis nur noch ein Treffer übrig bleibt. Erst dann läßt sich eine Rechnung erstellen. Das ist viel zu umständlich.

Antwort: Stimmt. Es zeigt sich immer wieder, dass die Praxis für ein Programm der härteste Test ist. Die oben geschilderte Prozedur ist unnötig kompliziert. Viel einfacher wäre, wenn man in der Trefferliste einen Kunden anklicken und dann gleich eine Schaltfläche 'Rechnung erstellen' drücken könnte. So etwas wird es im nächsten Update auch geben.

Frage: Die Installation von Programmen ist als Winzer nicht mein tägliches Brot und ich will auch nicht Experte werden. Trotzdem möchte ich WeinAdmin ausprobieren und evtl. verwenden. Gibt es auch eine Unterstützung für informatisch ungeübte Interessenten?

Antwort: Ja. Lesen Sie hierzu den Punkt kostenpflichtige Unterstützung.