Rechnungen Drucken, Verändern oder Löschen


Die Rechnungsliste dient der Übersicht über eine Anzahl von Rechnungen eines Kunden oder eines Zeitraumes. Weiter unten ist ein Ausschnitt einer solchen Liste dargestellt. Im unteren Teil der Dialogbox erscheint eine Übersicht vieler Rechnungen. Ob dabei nur die beglichenen oder alle angezeigt werden sollen, kann im Markierungsfeld Nur offene festgelegt werden. Alle anderen Felder sind Daten der zuletzt angeklickten Rechnung.

Rechnungen verändern

Um eine Rechnung nachträglich zu verändern, klickt man auf eine Rechnungsnummer. Die Daten werden dann in die Editierfelder übernommen und können dort manipuliert werden. So kann bei Eingang einer Zahlung der Betrag im Feld Betr. gesamt/eingegangen eingetragen werden. Ist die Zahlung ausreichend, so sollte auch das Feld Beglichen aktiviert werden. (Auch zu kleine Beträge können in der Praxis zu einer beglichenen Rechnung führen, z.B. wenn der Kunde ein Skonto oder einen marginalen Betrag einbehalten hat.)

Jede Veränderung der Rechnungsdaten muß durch Speichern in den Datenbestand übernommen werden. Andernfalls bleiben die Rechnungsdaten in der Tabelle unverändert.
Es fällt auf, daß hier keine Rechnungsposten verändert werden können. Diese müssen im Posteneditor durch Editieren geändert werden. Es erscheint daraufhin die Tabelle aller Rechnungsposten, die schon von der Erstellung her bekannt ist.

Alte Rechnung duplizieren

Wünscht ein Kunde immer wieder die gleiche oder eine ähnliche Bestellung, so kann es nützlich sein eine alte Rechnung mit der gleichnamigen Schaltfläche zu duplizieren. Die zuvor angewählte Rechnung erscheint dann ganz oben auf der Liste. In der Bemerkung hat das Programm eingetragen, aus welcher Rechnung das Duplikat abgeleitet wurde, damit der Ursprung erkennbar bleibt. Die Bemerkung kann natürlich später wie alle weiteren Daten der Rechnung einschließlich der einzelnen Posten verändert und/ oder erweitert werden. (Beachten Sie, daß ein Duplizieren von Rechnungen auch den Bestand verfügbarer Flaschen beeinflußt.)

Rechnungen löschen

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit Rechnungen zu löschen. Davon sollte aber nur un Ausnahmesituationen gebrauch gemacht werden, denn auch bezahlte Rechnungen enthalten Wertvolle Informationen, in in zukünftigen Versionen von WeinAdmin z.B. zur gezielten Werbung oder zur Deckungsbeitragsrechnung herangezogen werden können.
Beim Löschen muß man sich im klaren werden, ob die Flaschenbestände berichtigt werden sollten oder nicht. Das Programm stellt vor dem Löschen auch eine entsprechende Frage. Hierzu zwei Beispiele:

Ein Kunde möchte von einer Bestellung zurücktreten. Diese soll daher gelöscht werden. Da das Programm bei der Erstellung der Rechnung die vom Kunden gewünschten Flaschen aus dem Flaschenbestand abgezogen hat, sollten Sie in diesem Fall wieder hinzugefügt werden (geschieht je nach Beantwortung der vom Programm gestellten Frage automatisch).
Sollten Sie dagegen eine Rechnung einer bereits ausgelieferten Bestellung löschen, so soll der Flaschenbestand vermutlich nicht berichtigt werden.

Ein evtl. verfälschter Flaschenbestand kann dazu führen, daß ein Wein in zukünftige Rechnungen nicht mehr aufgenommen werden kann, weil er z.B. als ausverkauft gilt, obwohl evtl. noch Restbestände vorhanden sind. Dies ist aber unproblematisch, denn die Bestände können im Menü Weinlisten/Weine verwalten von Hand angepaßt werden.

Drucken

Rechnungen können einzeln oder in größeren Mengen gleichzeitig gedruckt werden. Dazu wählt man einfach die entsprechende Nummer in der Tabelle an. Um viele Rechnungen gleichzeitig auszugeben kann man auch eine bel. große Anzahl von Nummern angeklickt werden. Letzteres bezeichnet man als Mehrfachselektion. Um dem Programm anzuzeigen, daß mehrere Rechnungen angewählt werden sollen muß man während der Auswahl die Strg.-Taste (auch String- oder Control-Taste) bedrückt halten. Auf das Kommando Drucken erscheint eine kleine Auswahl, in der die Rechnungen in unterschiedlicher Form ausgegeben werden können. Dabei kann man unter einer internen und externen Version der Rechnung wählen. Die Interne ist für die eigenen Unterlagen bestimmt, die externe für den Kunden. Außerdem kann eine Packliste (ohne Preise) gedruckt werden.