Innerhalb des Menüs Rechnungsverwaltung/
Rechnng erstellen kann eine neue
Rechnung generiert werden. Dazu sucht man zuerst einen
entsprechenden Kunden aus der bereits bekannten Dialogbox
zur Kundensuche (siehe Kundendaten suchen). Hier muß die Suche
soweit präzisiert werden, bis nur noch ein Treffer
übrig ist. Evtl. muß zuvor ein Blick auf die
Trefferliste geonmmen werden. Hat das Programm nur noch einen Kunden gefunden, so wechselt die Schaltfläche 'Trefferliste' den Titel zu 'Neue Rechnung'. Darauf erscheint ein Dialogfeld, welches der Preisliste ähnelt. Auch hier kann wieder eine Weinnummer eingegeben oder in der Tabelle angeklickt werden. Des weiteren ist noch die Bestellmenge anzugeben. Danach kann der Posten mit 'Posten speichern' in die Rechnung übernommen werden. Vom Programm wurde automatisch die Preisliste gewählt, die dem Kunden zugeordnet ist. Sie können aber auch eine andere wählen, z.B. dann, wenn der Kunde die Ware selbst abholt. WICHTIG: Sie sollten die Preisliste nie nachträglich wechseln. Ansonsten enthält die Rechnung Posten unterschiedlicher Preislisten. Die Wahl einer anderen Preisliste sollte also immer vor der Eingabe des ersten Postens der Rechnung geschehen. Es fällt auf,
daß anfangs alle Weine in der Tabelle aufgeführt sind,
auch dann, wenn diese vom Kunden gar nicht bestellt
wurden. Zum Ausblenden der nicht bestellten Weine kann
das Feld 'Vollständige Liste' am oberen Rand des
Fensters deaktiviert werden. Es erscheinen dann nur noch
die bestellten Weine. |
Üblicherweise
wird der eingegangene Betrag zum Zeitpunkt der Erstellung
noch 0.0 sein. Dies kann später bei Eingang der Zahlung
noch verändert werden. Natürlich kann hier auch gleich
der endgültige Rechnungsbetrag eingetragen werden, wenn
dieser gleich beglichen wurde. Das Feld beglichen kann aktiviert werden, wenn die Rechnung als beglichen gilt. Aufgrund von abgezogenem Skonto kann auch eine Rechnung mit einem zu niedrigen Betrag als beglichen gesetzt werden. Das Datum der Rechnung kann
gleich oder auch zu einem späteren Zeitpunkt eingetragen
bzw. geändert werden. Die kleinen Schaltflächen 'L' und
'H' stehen für 'leer' und 'heute'. Mit letzterem wird
das aktuelle Datum eingetragen, da diese ein häufig
auftretender Anwendungsfall ist. Die Rechnungsnummer kann nach belieben gewählt werden. Vom Programm wird automatisch eine fortlaufende Nummer eingesetzt. Sie müssen nicht darauf achten, daß Rechnungsnummern eindeutig sind. So kann diese zu jedem Zeitpunkt auf Null oder einen anderen Wert gesetzt werden. Rechnungen werden später nach dem Kunden oder Zeitpunkt der Erfassung gefunden. Das nachträgliche Löschen eines Rechnungsposten ist durch Klicken auf die entsprechende Weinnummer in der Tabelle, gefolgt vom Klick auf die Schaltfläche 'Posten löschen' möglich. Mit 'OK' wird die Erstellung der Rechnug beendet. Sie ist nun im System gespeichert. |