Er ist ein früher Rechner von Commodore Baujahr 1977. In der Grundversion hat er meines Wissens nur 8kB RAM, der abgebildete wude allerdings mit einer Erweiterungsplatine (Bild 1) aufgerüstet. Auf der Plantine befindet sich weiterer Speicher, eine Einschubkarte mit einem vermutlich selbstgebrannten ROM und evtl. einem Interface für ein externes Laufwerk (??).

Trotz des guten äußeren Zustandes dieses PET funktioniert er leider nicht. Er gibt zeitweise einen Bildschirm voller Sonderzeichen von sich und läßt beim Einschalten auch die Datasette anlaufen (bei ausgebauter Erweiterung). Das läßt zumindest vermuten, daß der Bildschirm weitgehend in Ordnung sein müßte.

Zusätzlich sind mir beim Einschalten allerdings zuletzt zwei von drei Dioden
(Bild 2) durchgebrannt (mit der Aufschrift ITT 5402). Ich vermute, daß es evtl. Germaniumdioden sind.

Wer glaubt einen PET (entgeltlich) reparieren zu können sollen sich unbedingt bei mir melden. Interessant wäre für mich auch der Ankauf eines weiteren kaputten PET 2001 oder einiger seiner Innereien.

Was mir evtl. auch weiterhelfen würde wären Schaltpläne zu diesem Rechner. Auf manchen sind Prüfpunkte eingezeichnet, die man mit einem Meßgerät prüfen und so den Fehler eingrenzen kann. Auch eine passende Referenz ins Netz wäre interessant.