Zu
Anfang muß der Kundenstamm in WeinAdmin eingegeben
werden. Dies geschieht im Menüpunkt Kundenverwaltung/
Kunde erfassen. Tragen Sie nun eine Adresse in das Formular ein. Die einzelnen Felder können dabei mit der Maus angeklickt werden. Schneller geht das Fortschreiten ins jeweils nächste Feld mit der Tab-Taste. Im Feld 'Bemerkung' ist Platz für bis zu 256 Zeichen. Hier können Besonderheiten (z.B. Vorlieben, Wunsch nach Art der Anlieferung etc.) eingegeben werden, die beim Abruf des Kunden später mit angezeigt werden. Jedem Kunden kann man auch noch eine Preisliste zuordnen. Das Listenfeld 'Preisliste' enthält alle Listen, die in WeinAdmin zuvor im Menüpunkt Grundeinstellungen definiert wurden. Wird später für einen Kunden eine Rechnung erstellt, so zeigt das Programm dem Benutzer gleich die richtige Liste an. |
Neben
der Preisliste kann man einem Kunden noch eine sog.
Kundengruppe zuordnen. Auch diese mußten dem Programm
zuvor in den Grundeinstellungen bekannt gemacht werden.
(Die Kundengruppe dient später der Erstellung von
Serienbriefen.) Um den Kunden in die Datenbank zu übernehmen darf man zuletzt nicht vergessen das Schaltfeld 'Speichern' zu betätigen Hinweis: Falls bereits eine elektronische Kundendatei vorhanden ist, sollten Sie Sich mit der unten angegebenen Adresse in Verbindung setzen. Für automatisches Importieren von Kundendaten kann evtl. eine kostengünstigere Lösung als die Neueingabe gefunden werden. |