Erste Schritte mit WeinAdmin


Vor dem ersten Einsatz von WeinAdmin sind einige einfache Vorarbeiten zu leisten. Die wichtigste besteht in der Definition mindestens einer Preisliste, da sonst keine Rechnungen erstellt werden können.

Preislisten benennen

Für die Preisliste oder auch eine Menge von Listen muß dabei zuerst nur ein eindeutiger Name gewählt werden. Alle Preislisten gehören zur Weinliste, von der nur eine erstellt werden muß, die gleichzeitig alle Weine enthält. Trotzdem muß nicht für jeden Wein in jeder Preisliste auch ein Preis definiert sein. Die Weinliste versteht sich eher als eine ganzheitliche Verwaltung aller existierender Weine.

Die Grundeinstellungen werden in Menüpunkt Optionen/Grundeinstellungen getätigt. Dort erscheint die hier abgebildete Dialogbox. Im Feld Verwaltung Preislisten kann nun eine Preisliste namentlich definiert und durch Hinzufügen im System aufgenommen werden. So kann eine ganze Reihe von Listen definiert werden. Erst später müssen auch die einzelnen Preise eingegeben werden.

Kundengruppen benennen

Die Definition von sog. Kundengruppen funktioniert ebenso wie die der Preislisten. Kundengruppen müssen nicht definiert werden, es kann aber dennoch nützlich sein dies zu tun. So läßt sich später jedem Kunden der Kundenkartei eine der hier vordefinierten Kundengruppen zuordnen. Daraufhin können z.B. Serienbriefe komportabel an eine ganze Gruppe gesendet werden. Es ist allerdings auch einer Erstellung von Serienbriefen anhand von Postleitzahlen möglich.

Außerdem kann in der Dialogbox auch der Mehrwersteuersatz und ein Währungskürzel eingegeben werden. Zuletzt kann der Benutzer wählen, ob Rechnungen in Euro oder DM ausgegeben werden, in den Preislisten lassen sich hierfür auf Wunsch unterschiedliche Preise definieren.
Im Feld MWSt. in Preisen enthalten kann man angeben, ob die Preise der Preislisten die Mehrwertsteuer bereits beinhalten. Ist das Feld nicht gewählt, so wird der hier definierte Steuersatz dem Endbetrag bei den Rechnungen hinzugerechnet.

Sind die Grundeinstellungen getätigt, so kann schon mit der Eingabe der Weinliste fortgefahren werden. Diese geschieht im Menüpunkt Weinlisten/Weine verhalten.

<< Mehr zur Verwaltung von Weinlisten >>