Für den C64 und seine diversen Derivate gab es eine Reihe von Diskettenlaufwerken, wie die frühe 1541 die noch extrem langsam war, da die Ingenieure aus übertriebenem Sicherheitsbewustsein nach jedem Bit der Übertragung Rechner und Laufwerk neu synchronisierten.

Mit dieser Praxis wurde später bei der 1571 und der hier abgebildeten 1581 Schluß gemacht. Die 1581 kann 3,5'' Disketten verarbeiten und speichert damit etwa 800kB was für 8-Bit Commodore-Verhältnisse sehr viel ist. Ein genaues Erscheinungsjahr konnte ich leider nicht herausfinden, das Laufwerk muß auch sehr selten sein. Ich habe es auf einem Flohmark im Dreck zwischen Kabeln und alten C64ern gefunden und für DM 5 erstanden.

Wer sich für technische Details der 1581 interessiert kann mal im
1581 Service Manual reinschauen. Dort gibt es sogar ein Image einr 1581 Testdiskette.

Nachtrag: Mittlerweile habe ich sogar zwei davon. Irgendwo scheint hier ein Nest zu sein. Beide Laufwerke haben kaum Gebrauchsspuren und funktionieren einwandfrei. Das eine hat einen kleinen Fehler beim Auswurfknopf: Bei eingesteckter Diskette ist er stabil, bei herausgenommender Diskette kann man ihn leicht noch oben und unten bewegen. Der Fehler ist meiner Meinung nach recht gering, da der Knopf bei herausgenommener Diskette ohnehin recht weit im Laufwerk verschwindet.