Das Touch Tablet CX 77 ist ein Eingabegerät, welches man an den Joystick Port des Atari 600XL, 800XL und vermutlich an den 130XE anschließen kann. Das Erscheinungsjahr konnte ich nicht herausfinden. Die damalige unverbindliche Preisempfehlung lag laut einem Zeitschriftenartikel bei $89,95.

Für den C64 gab es auch ein recht populäres Grafiktablett, den Koalapad. Beide Tabletts arbeiten mit zwei Halbleiterschichten unter der schwarzen Zeichenfolie. Eine Schicht verändert ihren Widerstand in horizontale, die anderen Schicht und vertikale Richtung.

Beim Druck auf die Folie wird am Druckpunkt ein Konkakt hergestellt. Durch Messung des Widerstandes an beiden Folien kann somit auf die X- und Y-Koordinate des Druckpunktes rückgeschlossen werden.

Bemerkung: Solche Grafiktabletts gibt es auch für den PC in technisch deutlich fortentwickelteren Versionen. Ich selbst benutze ein recht kleines Tablett der Firma WACOM. Der Knüller an dem Gerät ist, daß der Stift ohne Batterien und ohne Kabel funktioniert und dennoch eine eingebaute Elektronik besitzt. Der benötigte Strom wird vermutlich per Induktion in den Stift gebracht. Das Tablett erkennt die Position und sogar Ausrichtung des Stiftes bereits dann, wenn dieser das Talett noch gar nicht berührt hat. Auch die Andruckstärke auf den Stift kann gemessen werden. Mit einer geeigneten Software kann man beim Malen dadurch Effekte wie bei Verwendung von Wasserfarben, Bleistiften etc. erzielen.

Ich finde es immer wieder höchst beeindruckend, wie man auf einem digitalen Medium so natürliche Zeichnungen bis hin zu ölähnlichen Schmierereien erzeugen kann.